Artikel

 

Freiheit ist weder rechts noch links

August 2023

Wer liberal ist, bleibt nicht stehen, weder rechts, links noch dazwischen, sondern geht – in Richtung individuelle Freiheit, selbstbestimmte Kooperation und frei dosierte Solidarität.

Den liberalen Gedanken im Herzen

Mai 2023

Die Mittwochgesellschaft Zug ist seit 1837 aktiv. Was einst in einem verschworenen Kreis begann, öffnet sich heute dem Publikum.

Sichere Stromversorgung für die Schweiz und neue Entwicklungen der Kerntechnik

Mai 2023

Vortrag von Frau Prof. Annalisa Manera, Laboratory for Nuclear Systems and Multiphase Flows ETH-Zurich, anlässlich des Energie-Apéros der AVES Zug.

Schweizer Monat: Das Moralische Mensch=

März 2023

Was passiert, wenn der Moralsozialismus obsiegt?
Eine Geschichte über die Abschaffung der Geschlechter, gesellschaftlich diktierte Wertvorstellungen und den kollektiven Wunsch, es der ganzen Welt recht zu
machen.

Diskussion zu aktuellem Thema

März 2023

Diskussionsrunde über das Buch des Neuheimers Thomas Lötscher mit dem Titel: «Demokratie mit Zukunft».

Chamer Freisinn: Liberalismus: Was ist das eigentlich?

August 2022

Die Freisinnig-demokratische Partei FDP.Die Liberalen, ist die Partei, die sich seit der Gründung der modernen Schweiz 1848 für den Liberalismus als politische Ordnung einsetzt. Aber was ist eigentlich der Liberalismus?


Zuger Zeitung: 185 Jahre Mittwochgesellschaft

29. April 2022

Die eidgenössische Tagsatzung war für die Belange der Eidgenossenschaft zuständig, als sich in Zug «wackere und
gemeinnützige Männer» trafen, um einen Verein zu gründen. Das Ziel: Gedankenaustausch und Zeitungslektüre.

Zuger Presse - Zugerbieter:
Sorge um den Liberalismus

26. April 2022

Eine der ältesten Zuger Institutionen wagt sich wieder einmal an die Öffentlichkeit. Es geht um Freiheit, Fortschritt und Gemeinsinn.




NZZ:
«Man ist feindseliger als im Kalten Krieg»

23. April 2022

Putins Angriff auf die Ukraine sei ein Weckruf für den selbstgefälligen Westen, sagt Francis Fukuyama im Gespräch mit Lukas Leuzinger.
Der Liberalismus bleibe das einzige System, das langfristigen Erfolg bringe – doch er müsse seine inneren Widersprüche lösen

NZZ:
Liberale Positionen vertreten statt Subventionen jagen

28. Juni 2021

«Ohne Rahmenabkommen und CO2-Gesetz stellt sich der Schweiz und der FDP die gleiche
Frage: wie weiter? Für beide gilt die gleiche Antwort: mit guter und glaubwürdiger liberaler
Politik. Gastkommentar von Reiner Eichenberger»


NZZ:
Die Zukunft des Liberalismus

19. Januar 2021

«Im Zentrum liberalen Denkens stehen der Einzelne und seine Freiheit. Doch was bedeutet dies heute für westliche Gesellschaften? Denn der Autoritarismus erstarkt, die Ungleichheit wächst, die digitale Monopolbildung schreitet voran. Dazu kommen eine kaum kontrollierte Immigration und der Klimawandel. Ein Diskussionsbeitrag von Timothy Garton Ash»

NZZ:
Bargeld lacht bald nicht mehr

12. Februar 2016

«In einer Welt bloss noch digitaler Währungen träte «Access» an die Stelle von Geldbesitz. Mit dem Aus fürs Bargeld schwänden Freiheitsrechte und das an Münzen und Scheine gebundene Vertrauen. Von Joachim Güntner»



Finanz und Wirtschaft: Energiepolitischer Jahrhundertfehler

30. Januar 2016

«Die Energiestrategie 2050 führt die Schweiz weg von einem stabilen und nachhaltigen System der Energieversorgung. Der Wechsel zu erneuerbaren Energien muss viel zu teuer erkauft werden.»



NZZ:
Mein Standpunkt – Willkürliche Finanzausgleiche machen ungleich

19. August 2012

«Der Kanton Zug zahlt pro Familie jährlich 10000 Fr. Finanzausgleich an andere Kantone, welche recht wohlhabend sind. Die Zuger Regie­rung hat diese Woche scharf reagiert, und man kann sie verstehen. Warum sollen gutsituierte Kantone wie der Aargau 200 Mio. Fr. erhalten, St. Gallen 400 Mio. Fr. und Freiburg 300 Mio. Fr.?…»

NZZ:
Der Staat ist um des Einzelnen willen da

5. Juni 2012

«Die Demokratie geniesst als nur vage definiertes Prinzip der politischen Willensbildung in allen ihren Spielarten von links bis rechts zunächst einmal eine breit abgestützte Zustimmung. Diese schwindet meist erst dann, wenn ihre Befürworter bei Abstimmungen mehrheitlich unterliegen oder wenn ihre eigenen Interessen im Parlament nicht mehr vertreten werden…»

NZZ:
Freischarenführer – Verfassungsvater – Bundesrat

12. November 2011

«Am 24. November 1811 wurde der Berner Offizier und Politiker Ulrich Ochsenbein geboren. Er war einer der Gründerväter der modernen Schweiz. 1848 in den ersten Bundesrat gewählt, geriet er zwischen die politischen Fronten und verlor 1854 das Amt…»


NZZ:
Die Schweiz – das liberalste Land in Europa

19. Oktober 2011

«Wir leben in unsicheren Zeiten, und in unsicheren Zeiten rufen die Menschen nach dem Staat. Müssen wir uns also damit abfinden, dass künftig das etatistische Denken dominiert? Nein, das Gegenteil trifft zu. Der Liberalismus wird stärker werden in Europa…»

NZZ:
Karger Boden für die Idee der Freiheit

28. Juni 2010

«Die Idee der Freiheit hat es schwer. In Zeiten der Finanzkrise ist die Versuchung der Politik, bewährte ökonomische Grundsätze ausser Kraft zu setzen, besonders gross. Das wurde an den diesjährigen Hayek-Tagen der Universität Münster deutlich…»

NZZ:
Freiheitlicher Sozialist oder liberaler Reformer?

13. März 2010

«John Stuart Mill wird von Linksliberalen oft als Kronzeuge angerufen. Der folgende Text versucht zu zeigen, dass er mit den wohlfahrtsstaatlichen Tendenzen von heute nichts am Hut hätte…»